Immer wieder stoßen wir auf Marktbegleiter, die angeblich nach ISO 27001 zertifiziert sind - so wie unsere yourIT GmbH. Bei genauerem Hinsehen fällt aber auf, dass dem angeblichen Zertifikat das Wichtigste fehlt: Die Akkreditierung des Zertifikats durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS).
Bitte überlegen Sie kurz: Sie wollen künftig einen IT-Dienstleister oder einen Softwarehersteller mit ISO-27001-Zertifizierung einsetzen? Sie erwarten bei einem solchen mehr Expertise in Sachen Informationssicherheit und damit z.B. mehr Schutz vor Cyberattacken? Dann sollten Sie darauf achten, dass dieses Vertrauen durch eine DAkkS-Akkreditierung auf dem Zertifikat auch gerechtfertigt wird.
Fehlt die DAkkS-Akkreditierung, sollten Sie sich fragen, weshalb auf dieses wichtige Prädikat verzichtet wurde. Verlassen Sie sich nicht auf die "Normkonformität" der Zertifizierung. Grund: Es geht dabei um Ihre Informationssicherheit!
Nachweis der DAkkS-Akkreditierung auf dem ISO-27001-Zertifikat der yourIT |
Das Problem: Ein "ISO-27001-Zertifikat" kann praktisch jeder ausstellen. Aber nur eine DAkkS-Akkreditierung stellt sicher, dass das Zertifikat auch "echt" ist und Sie auf eine normkonforme Zertifizierung vertrauen können.