Montag, 24. Februar 2014

Facebook kauft WhatsApp - die Quadratur des Kreises

Einige meiner Bekannten verfolgten bisher die Datenschutz-Strategie, die Informationen zwischen Facebook und WhatsApp zu streuen. Somit hätte jeder der Konkurrenten nur einen Teil der Informationen - das hielten sie für ziemlich sicher. Was mag nun Facebook bewogen haben, WhatsApp zu kaufen? Klar: Branchenführer kauft den unliebsamen Konkurrenten - das hatten wir schon öfter. Aber zu welchem Preis?


Die Fakten zu WhatsApp:

  • Alter: 5 Jahre
  • Angestellte: 55
  • Nutzer: ca. 450.000.000 (450 Mio.)
  • Einnahmen: 99 US-Cent pro User und Jahr
  • Kaufpreis: 19.000.000.000 (19 Mrd.) Dollar


Das sind

  • etwa 3.800.000.000 (3,8 Mrd.) Dollar pro Jahr seit Firmengründung
  • etwa 345.000.000 (345 Mio.) Dollar je Angestelltem
  • etwa 42 Dollar je Nutzer-Datensatz

Nur mal angenommen, Facebook möchte sich den Kaufpreis aus den Einnahmen refinanzieren. Dann bräuchte das bei den aktuellen Nutzerzahlen etwa 100 Jahre.

Facebook wird also nichts anderes übrig bleiben, als die Daten der Nutzer zu versilbern oder besser zu vergolden. 1 + 1 ist eben wieder mal nicht gleich 2. Aufgrund des mangelhaften Datenschutzes in den USA werden die Daten von Facebook nun mit den Daten von WhatsApp angereichert. Der immer wiederkehrende Versuch der Quadratur des Kreises passt diesmal sogar bildlich.

yourIT: Facebook kauft WhatsApp = Quadratur des Kreises


Die bisherige Strategie meiner Bekannten wird damit ad absurdum geführt - nix war's mit dem Datenschutz.

Doch wer jetzt glaubt, er könnte einfach WhatsApp verlassen und damit den Schutz seiner Daten wieder herstellen. Pustekuchen. Die bisher gesammelten Bestandsdaten gehören zum gekauften Inventar. Und sowieso: Egal welche App wir Nutzer als Zufluchtsort aufsuchen werden: Bei 19 Mrd. Dollar werden noch mehr App-Hersteller schwach werden.

Es hilft also nur eine Strategie: Erst überlegen, dann posten!


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Ihr Thomas Ströbele

Thomas Ströbele