Dienstag, 5. April 2022

THE TÖRTLE - So wird Datenschutz vom Papiertiger zur Prozess-Schildkröte (2/2)

THE TÖRTLE - So wird Datenschutz vom Papiertiger zur Prozess-Schildkröte (2/2)

Wie sich moderner Datenschutz erfolgreich bei der QM bedient. Einladung zu unseren Webinaren.


THE TÖRTLE - Datenschutz - Vom Papiertiger zur Prozess-Schildkröte
THE TÖRTLE - So wird Datenschutz vom Papiertiger zur Prozess-Schildkröte

Wir haben die Methode Ende 2021 unseren Kunden vorgestellt. Diejenigen die sich bereits im QM-Bereich erfolgreich mit der Turtle-Methode beschäftigt hatten, waren gleich begeistert. Meist hatten diese Unternehmen nach langem Hin und Her endlich größere Fortschritte im QM-Bereich gemacht. Diese positive Erfahrung wollen wir nun im Datenschutz-Bereich nutzen.


Fassen wir nochmal aus Teil (1/2) zusammen: 

Hauptvorteil der Turtle-Methode

Einen wichtigen Vorteil der Turtle-Methode erkennt man sofort: Diese Art der Prozessdokumentation ist simpel. Eine Prozessbeschreibung ist damit auch Non-Prozess-Profis möglich. Damit ist nicht mehr der Datenschutzbeauftragte derjenige, der die Verarbeitungstätigkeiten alleine zu dokumentieren versucht. Er bekommt wichtige Unterstützung. Und die Verarbeitungstätigkeiten werden besser beschrieben - im Ernstfall ein unschätzbarer Vorteil.

Unsere ersten Erfahrungen - Die Verarbeitungstätigkeit Gesundheitsmanagement

Wenn es vor der Umstellung auf die Turtle-Methode die Verarbeitungstätigkeit Gesundheitsmanagement mit einem Kunden zu klären galt, wurde sofort auf unsere erfahrenen Datenschutzbeauftragten im Team verwiesen. Meist ging es dann um dringende BEM-Verfahren (Betriebliches Eingliederungsmanagement). Der Kunde wusste nicht wie. Der Verband konnte nicht wirklich helfen. Folglisch: Stress.

Dieses Mal war alles anders. In einem YOURfixe mit dem Datenschutzkoordinator und dem Personalverantwortlichen des Kunden haben wir die Turtle-Methode in nur 15 Minuten besprochen.

Danach hat der Personalverantwortliche die Turtle für die Verarbeitungstätigkeit Gesundheitsmanagement selbstständig ausgefüllt. Eine Junior Datenschutzbeauftragte aus unserem Team - wohlgemerkt ohne BEM-Vorerfahrung - hat den Prozess überarbeitet und die Verarbeitungstätigkeit mit Prozessbeschreibung ganz alleine mit dem Personalverantwortlichen des Kunden dokumentiert.

Vor wenigen Monaten wäre das undenkbar gewesen. Ein unglaublicher Fortschritt für uns und für unseren Datenschutz-Kunden. Das 

Webinare zum Thema


Wir bringen Ihnen die Prozessbeschreibung mittels Turtle-Methode in unseren nächsten Datenschutz-Webinaren nahe. Hier die Termine:


Bitte melden Sie sich zeitnah an.

Das yourIT-Datenschutz-Team als Vorreiter 


Noch  gibt es nur wenige Datenschutzbeauftragte, die sich mit der Idee des Einsatzes der Turtle-Methode zur Optimierung des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten (VvV) beschäftigen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich unser yourIT-Datenschutz-Team in die Vorreiter-Rolle begibt. Wir freuen uns auf die Arbeit und die tollen Ergebnisse gemeinsam mit Ihnen.

Sie möchten mehr dazu erfahren? Sehr gerne!


 

Das könnte Sie auch interessieren:


Special THÄNX @ THE Ä-TEAM  für die Gestaltung des "THE TÖRTLE"-Logos in THE LÄND Edition! Wir freuen uns über die Nutzungserlaubnis.