Dienstag, 17. März 2020

Unser Umgang mit der aktuellen Situation - Coronavirus

Die aktuellen Ereignisse überschlagen sich und während alle Bedacht sind, gesund zu bleiben gibt es im Arbeitsablauf einiges zu beachten. Erfahren Sie auch, wie die yourIT handelt.


Um das Infektionsrisiko in der "Corona-Krise" zu senken werden aktuell Scharen von Mitarbeitern ins „Homeoffice“ (auch: Home-Office) geschickt. Hierbei sollten Datenschutz & Informationssicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Auch werden Gesundheitsdaten der Mitarbeiter erfragt und erfasst, welche nach EU-DSGVO besondere Kategorien von personenbezogenen Daten darstellen.

Pandemie Coronavirus 2020 Datenschutz Gesundheitsdaten Technik Meeting Online Meeting
Ohne Einschränkung den Arbeitsablauf in der Pandemie fortsetzen.

Datenschutz im Homeoffice


Besonders in Krisen-Situationen sollten die Grundsätze des Datenschutz nicht in Vergessenheit geraten. Immerhin werden aktuell vermehrt Gesundheitsdaten gesammelt, private Kontaktdaten zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern ausgetauscht und Kontaktpersonen ermittelt. 

Der Landesdatenschutzbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit BW hat hier die wichtigsten Fragen zum Thema Homeoffice beantwortet. Weitere (ausführliche) Informationen finden Sie auf der Webseite des LfDI BW.

Unternehmen sollten sich unbedingt mit den erforderlichen Vorkehrungen zur Einhaltung von Datenschutz & Informationssicherheit beschäftigen. Zögern Sie in dieser Situation nicht und weisen die Mitarbeiter daraufhin, die entsprechenden Vorschriften auch von Zuhause aus zu beachten (z.B. Aufbewahren/Vernichten/Shreddern von sensiblen Dokumenten).

Eine entsprechende Homeoffice-Checkliste, worauf bei der Einrichtung und dem Betrieb von Homeoffice bzw. mobilen Arbeitsplätzen zu achten ist, können Sie unten kostenlos bei uns anfordern.

Technische-Hinweise zur Einrichtung des Homeoffice-Arbeitsplatzes


Aus technischer Sicht muss einiges geregelt werden: Hat jeder Mitarbeiter ein Laptop und die notwendige Hard- und Software? Ist der Zugriff auf Unternehmensdaten geregelt? Existiert eine sichere Verbindung? Wie werden Meetings durchgeführt? Welche Passwörter werden benötigt?

Noch ist unklar, wie lange die Ausnahme-Situation "Corona-Krise" anhält. So sollte dem Mitarbeiter neben dem Laptop auch die "Arbeitsplatz-übliche-Hardware" wie z.B. Tastatur, Maus, Bildschirm, Headset und Telefon zur Verfügung gestellt werden. Aktuelle Lieferengpässe erschweren die spontane Ausstattung für den mobilen Arbeitsplatz. Alternativ kann der private Rechner eingesetzt werden. Dies sollte nur in Verbindung mit ausreichenden Sicherheitshinweisen, sowie einem gesicherten Web-Zugang genutzt werden.

Sofern der Mitarbeiter schon mobil gearbeitet hat, wird der Zugang von extern eingerichtet sein. Alle anderen Mitarbeiter benötigen entsprechende VPN-Verbindungen o.ä. und Zugriffsrechte.

Große Veranstaltungen und Schulungen werden abgesagt, auch Meetings sollen nach Möglichkeit vermieden werden. Die Lösung, um den Arbeitsablauf voranzutreiben: MS-Teams und/oder FastViewer. 

Zuletzt kommt die Frage auf: Haben die Mitarbeiter alle Passwörter griffbereit um außerhalb des Büros zu arbeiten? Immerhin sollte aus Sicherheitsgründen ein Passwort niemals im Klartext notiert sein und auch die weitere Anforderungen (12-Stellig, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahl, ...) müssen weiterhin gewährleistet werden. Mit PasswordSafe haben Sie eine sichere Lösung, welche sowohl als Full- oder WebClient angewendet werden kann. Gerne unterstützen wir Sie hierbei!

yourIT-Academy


Die Präsenz-Schulungen der yourIT-Academy für März wurden vorsorglich abgesagt. Ab April werden wir die Schulungen online stattfinden lassen. Wir haben bereits dafür gesorgt, dass auch hierfür Fördermittel zur Verfügung stehen.

Unsere Kundentermine werden soweit möglich online stattfinden.

Fragen / Anregungen

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Beitrag? Möchten Sie die kostenlose Homeoffice-Checkliste anfordern? Dann schreiben Sie uns:

Name




E-Mail (Pflichtangabe)



Nachricht (Pflichtangabe)


Mit dem Absenden der Nachricht bestätigen Sie, die Datenschutzerklärung der yourIT zur Kenntnis genommen zu haben.




Verantwortlich für diesen Beitrag: yourIT GmbH, Balingen, Zollernalbkreis

Weitere Artikel zum Thema Homeoffice:
https://simplify-yourit.blogspot.com/2020/04/corona-hilfe-22-4000-eur-kmu-forderung.html
https://mydatenschutz.blogspot.com/2020/04/corona-homeoffice-web-meetings.html
https://mydatenschutz.blogspot.com/2019/05/datenschutz-webinar-zu-aktuellen-themen.html
https://simplify-yourit.blogspot.com/2020/03/corona-hilfe-so-kommen-mittelstandische.html
https://mydatenschutz.blogspot.com/2019/03/weiterleitung-von-e-mails-nach-hause.html
https://simplify-yourit.blogspot.com/2017/10/das-smarte-home-office-gefahr-fur-den.html
https://simplify-yourit.blogspot.com/2016/09/einstellungen-teamviewer-zugriff-vom.html

Weitere Artikel zum Thema Corona-Krise:
https://simplify-yourit.blogspot.com/2020/04/corona-hilfe-22-4000-eur-kmu-forderung.html
https://mydatenschutz.blogspot.com/2019/05/datenschutz-webinar-zu-aktuellen-themen.html
https://simplify-yourit.blogspot.com/2020/03/corona-hilfe-so-kommen-mittelstandische.html