Achtung: Aktuell kursieren viele Abmahnungen von Privatpersonen und Abmahnkanzleien wegen Google Fonts. Diese versuchen Webseitenbetreibern aufgrund eines Urteils des LG München das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Falls Sie einen Blogspot Google Blog benutzen geht es darum, dass beim Besuch Ihrer Webseite Schriftarten von Google nachgeladen werden.
Blogspot-Nutzer sind abmahngefährdet
Falls Ihr Ergebnis positiv ist - also Google Fonts nachgeladen werden - sollten Sie folgendes tun:
Wir haben das mal für Sie simuliert:
Folgenden Google Blogspot haben wir dazu für Sie präpariert:
Hier ein Screenshot von der Startseite, auf der man bereits die für diese Demonstration präparierten nachladenden Google Fonts erkennen kann |
So testen Sie, ob auf Ihrem Google Blogspot Google Fonts nachgeladen werden:
Unser Ergebnis ist also positiv:
- Walter Turncoat
Das Problem "Google Fonts" bei Blogspot - Achtung Abmahnung
Die typische Empfehlung, um einer Abmahnung aufgrund von nachladenden Google Fonts zu entgehen, ist, die Google Fonts lokal einzubinden. Das Problem bei Google Blogspot ist aber, dass nicht Sie den Blog hosten sondern Google. Daher wird das nichts mit dem "lokal einbinden".
So lösen Sie das Abmahn-Problem "Google Fonts" bei Blogspot
Will man einer drohenden Abmahnung entgehen, muss man bei Google Blogspot das Problem direkt angehen, indem man die Google Fonts einfach nicht benutzt und stattdessen andere unkritische Schriftarten nutzt, die von Blogspot bereitgestellt werden, ohne sie von Google nachzuladen.
Aber wo werden diese Schriftarten in Blogspot gesetzt?
Wie kann ich abmahngefährdete Google Fonts von Blogspot entfernen
Wie sieht das gewünschte Ergebnis im Checker aus?
Es werden jetzt keine nachladen Google Fonts mehr erkannt.
Fazit zu Google Fonts auf Blogspot
Wenn man weiß, was zu tun ist, ist die Sache ganz einfach: Statt nachladender Google Fonts sind Standard-Schriftarten zu wählen. Das sieht zwar optisch dann vielleicht nicht so hübsch aus. Aber wenn Sie sich vorstellen, dass Ihnen morgen die erste Abmahnung für die gewählten Google-Fonts-Schriftarten ins Haus flattern könnte, verzichten Sie bestimmt auch lieber auf "hübsch".
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserem HowTo wertvolle Zeit sparen und Sie umgehen dadurch eine Abmahnung.
Kostenfreies Webinar
Zusätzlich veranstalten wir ein kostenfreien Webinar. Hierbei klären wir den technischen Hintergrund für diese "Abmahnschreiben" und wie solche rechtlich eingeordnet werden.
Jetzt anmelden am:
28.10.2022 um 11:00 - 12:00 Uhr oder
03.11.2022 um 13:30 - 14:30 Uhr
Falls Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz haben oder Sie Tipps für andere Websites benötigen, stehen wir immer gerne zur Verfügung: