Mittwoch, 4. April 2012

So werden Sie betrieblicher Datenschutzbeauftragter nach § 4f BDSG und so bleiben Sie es auch

In meiner täglichen Arbeit als Berater für Datenschutz & IT-Sicherheit stelle ich fest, dass der Tätigkeit des betrieblichen Datenschutzbeauftragten immer mehr Bedeutung zugemessen wird. Die meisten Unternehmen haben mittleile erkannt, dass der sensible Umghang mit personenbezogenen Daten wichtig ist - das gilt für Mitarbeiterdaten, Bewerberdaten und die Daten von Kunden und Lieferanten in gleichem Maße.

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte soll z.B. auf Datensparsamkeit und Transparenz in der Datenverarbeitung hinwirken. Gleichzeitig übernimmt er die Kontrolle und die Überwachung der ordnungsgemäßen Anwendung von Datenverarbeitungsprogrammen.

Als betrieblicher Datenschutzbeauftragter oder Datenschutzkoordinator sollten Sie sich in verschiedenen Fachgebieten auskennen. Sie sollten firm sein mit juristischen, technischen und organisatorischen Fragestellungen. Und täglich kommen neue Aufgaben dazu. Welcher Datenschutzbeauftragte musste sich z.B. im Jahr 2010 bereits mit Themen wie Bring Your Own Device (BYOD) oder Social Media beschäftigen? Heute kommen Sie kaum noch daran vorbei. Oft hinkt daher die verfügbare Datenschutz-Literatur den tatsächlichen Anforderungen hinterher.

Daher ist es für Sie als betrieblicher Datenschutzbeauftragter unbedingt notwendig, dass Sie aktuell geschult sind und von externen Datenschutz-Beratern betreut werden, um somit Antworten auf die aktuellen Fragestellungen liefern zu können. Erfahrungsgemäß fehlt den internen Datenschutzbeauftragten die Zeit, alle Änderungen und Neuerungen auf dem Gebiet Datenschutz selbst zu verfolgen.

Da uns diese Problematik bekannt ist, bieten wir Ihnen mit unserem Schulungs- und Betreuungsangebot die Möglichkeit, sich an einem zweitägigen Einsteigerseminar einen ersten Überblick darüber zu verschaffen, was auf Sie zukommen wird. Danach bieten wir Ihnen eine Schulung "Die ersten 100 Tage als Datenschutzbeauftragter" sowie jährliche Fortbildungen an. Alle unsere Schulungen sind hauptsächlich Praxisseminare, in denen gearbeitet wird. Trotzdem liefern wir Ihnen die notwendige Theorie in machbaren Bissen mit.

Gleichzeitig können Sie ständig auf unsere Unterstützung als Berater für Datenschutz & IT-Sicherheit zählen. Entsprechende Beraterverträge bieten wir Ihnen gerne an.

Für weitere Informationen zu unseren Datenschutz-Schulungen kontaktieren Sie mich bitte.

Ich freue mich darauf, Sie bei unseren Seminaren begrüßen zu dürfen.

Ihr Thomas Ströbele